Wie Einbrecherbanden untereinander kommunizieren
Viele Einbrecher agieren nicht allein. Sie sind oft in Banden unterwegs, oder informieren sich durch einzelne Zeichen an den Hauswänden untereinander, ob in diesem Haus wertvolle Gegenstände zu finden sind.
Diese Zeichen nennen sich Gaunerzinken. So gibt es beispielsweise Zeichen für „bissiger Hund“ oder „alleinstehende Frau“ oder auch Dinge wie „nur nachts einbrechen“ oder „reiche Leute“. In den meisten Fällen unterscheiden sich die Gaunerzinken von Bande zu Bande.
Denn eine Einbrecherbande möchte nicht die Arbeit für eine andere übernehmen. Die meisten Einbrecherbanden arbeiten in Trupps. Die geteilte Arbeit besteht darin, dass der erste Trupp die Gewerbeobjekte ausspäht und wenn dies geschehen und notiert ist, der zweite Trupp den Einbruch durchführt.
Schlüsseldienst Essen informiert über Einbruchstrategien
Vor allem Schlüsseldienste sind mit der Problematik der Einbrecherstrategien bekannt. Daher informiert Schlüsseldienst Essen über die bekannten Strategien, die auch alle schon einmal gesehen wurden. Allerdings gibt es noch andere Möglichkeiten, die Einbrecher miteinander kommunizieren.
So werden Objekte, die nicht bewohnt sind, da die Eigentümer verreist sind, gern ins Visier genommen.
So kleben die Einbrecher beispielsweise das Schloss mit einem Klebeband zu, drehen die Fußmatte um oder schieben einen Blumenkasten vor die Tür.
Sollten diese Veränderungen in den kommenden Tagen nicht rückgängig gemacht werden, gehen die Einbrecher von einem leeren Haus aus. Allerdings muss man den Einbrechern kein leichtes Spiel lassen.
Schutz vor Einbrechern
Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich gegen Einbrecher zu schützen. So ist Prävention meist schon die beste Maßnahme. Man sollte daher die Fenster bei Verlassen des Hauses schließen. Gekippte Fenster und offene Türen sind für Einbrecher eine willkommene Einladung.
Dies gilt auch für die Fenster in höheren Stockwerken.
Weiterhin sollten die Schlüssel sicher verwahrt werden. Daher auf keinen Fall den Schlüssel unter der Fußmatte oder im Garten verstecken. Einbrecher beobachten die Häuser meist eine Zeit lang. So können sie schnell herausfinden, wo ein Schlüssel versteckt ist.
Der Schlüsseldienst Essen rät, niemals einen Schlüssel von innen in der Tür stecken lassen. Schnell wird in diesem Fall die Fensterscheibe eingeschlagen. Lassen Sie weiterhin keine Wertsachen einfach offen im Raum liegen.
Diese werden oft gesehen, wenn ein Einbrecher durch das Fenster hereinschaut und natürlich auch als Anreiz genommen, in das Haus einzusteigen. So bietet der Schlüsseldienst Essen beispielsweise ein umfangreiches Tresorsortiment an, welches die Wertsachen schützt.
Maßnahmen bei Gaunerzinken
Grundsätzlich sollte man bei den beschriebenen Gaunerzinken ruhig reagieren. Sie sollten auf jeden Fall entfernt werden und die oben genannten Maßnahmen, die zur Vorbeugung dienen sollten immer eingehalten werden.
Weiterhin helfen natürlich Installationen von Einbruchschutz und Sicherheitssystemen, wie einer Alarmanlage, die den Einbrecher abschrecken und verhindern, dass er in das Haus einsteigt. Auch Bewegungsmelder helfen oft. Beide werden vom Schlüsseldienst Essen vertrieben.